{{ :etapas_logo.jpg?200|}} ====== eTapas im Rahmen des OER-Projektes des BMBF ====== Siehe [[http://elc20.com/index.php?id=33|www.elc20.com]] . . **BG+BRG Feldkirch (SK 804016):** **OER eTapa 1:** Thema: BYOD und Handy-ANTI-Verbot . Vom Zirkus an der Schule mit den Handy-Verboten anstatt ordentliche Unterrichtseinheiten mit Sicherheitsaspekten rund um Smartphones. Ausserdem: NIE mehr Mitschreiben durch PDF-Apps & Co sowie viele weiter UE zum Smartphone-Einsatz im Unterricht! Verwenden Sie nachfolgende CC-BY-Gratis-Unterlagen für Ihre Unterrichtssequenz: __Arbeitsunterlagen:__ * UE Direkte Demokratie mit gemeinsamem Online-Schreibheft / WIKI am Beispiel SGA-Handyverbot einer Schule: {{:ue_direkte_demokratie_mit_handyverbot_jedoch_anderer_intention_aus_dem_mittelalter.pdf|}} * UE-Information für den Einstieg: {{:2015-etapas-bgf-byod-u-handy-anti-verbot.pdf|}} * UE-Brainstorming mit kollaborative Mindmapping: {{:ue_brainstorm_mit_handyverbot_und_kollaboratives_mindmapping_.pdf|}} * Unterrichtspraktische wichtige Kurz-Übungen mit BYOD / Smartphone zur Themendiskussion: {{:ue_byod.pdf|}} **Gute Nachricht: meist ist nach einem halben Jahr bereits das sinnlose reine Medienverbot für Handys weg ... :-)** . **OER eTapa 2:** Thema: Projekt HOAX mit Sozialen Grundkompetenzen . Naivitäts-Bremsen und Hausverstands-Beschleuniger an praktischen Beispielen aus dem Schüler-/Lehreralltag. Auch oft zum Schmunzeln! Arbeitsunterlagen und UE: * UE Sozialkompetenz mit HOAX und Fallen im Internet und Alltag: {{:etapas_2_hoax-sammlung-2015a.pdf|}} * Referat eDidaktik-Austria-Tagung an der Pädagogischen Hochschule PH-Linz, 23.10.2015:. . {{:20151023_projekt_naivitaetsbremse-projekt-hoax-egger_h_w_ccby.pdf|}} oder [[http://doc.elearningcluster.at/20151023_Projekt_Naivitaetsbremse-Projekt-HOAX-Egger_H_w.pdf]] . {{::hoax-1-egger.jpg?250|}} {{:hoax-2-egger.jpg?400|}} {{ :3-egger.jpg?200|}} Weitere Beispiele und Arbeitsunterlagen: Siehe www.eLearningCluster.at . . {{ :by.png?100 |}} This work is licensed under a [[http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/|Creative Commons Attribution 4.0 ]] International License. CC - BY . hubert@egger.ac